Kompetenzraster E-Accessibility
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Wissens- und Kompetenzlevels E-Accessibility
Kompetenzen, die für den Bereich E-Accessibility relevant sind, umfassen eine enorme Bandbreite. Das folgende Kompetenzraster dient dazu an einer Hochschule - unabhängig vom aktuell bestehenden Vorwissen - ein gemeinsames Grundverständnis zum Thema Barrierefreiheit aufzubauen. Gleichzeitig kann das Kompetenzraster dazu genutzt werden, verschiedenen zielgruppenspezifischen Bedarfen gerecht zu werden. Hierzu bietet sich eine Abstufung auf drei Levels an:
- Level 1 - Basis
- Level 2 - Fortgeschrittene
- Level 3 - Experten
Level 1 umfasst Grundlagen zum Thema E-Accessibility, hochschulinterne Prozesse und Ansprechpersonen sowie gängige Software zur Erstellung und Überprüfung barrierearmer Produkte. Level 2 baut auf Level 1 auf und beinhaltet zudem Kenntnisse zu anspruchsvolleren Anwendungsfällen bzw. eine fortgeschrittene Handlungskompetenz. Level 3 vermittelt schliesslich Wissen und praktische Anwendung auf Expertenniveau. Dabei geht Level 3 über Level 2 hinaus, indem es fundierte Expertise und spezialisierte Kompetenzen umfasst.
Die als Level 1 bezeichneten Punkte sind für alle Mitarbeitende und Studierende einer Hochschule relevant. Level 1 kann also als E-Accessibility-Grundwissen verstanden werden, das für Angehörige einer Hochschule empfehlenswert ist. Bei Level 2 und 3 muss individuell und aufgabenbezogen entschieden werden, welches Level für die entsprechende Personengruppe erforderlich ist.
Potenzielle Personengruppen
- E-Accessibility-Expert:innen / interne Beratungsstelle zum Thema Barrierefreiheit
- Diversity-Expert:innen
- Mitarbeitende der IT-Abteilung
- Autor:innen von extern zugänglichen Produkten (z. B. die Abteilungen Hochschulkommunikation, Marketing, Wissenschaftskommunikation, Hochschuladministration)
- Mitarbeitende / Dozierende
- Studierende
Kompetenzraster
Durch die Einteilung in drei verschiedene Wissens- und Kompetenz-Levels (Basis,Fortgeschrittene und Experten) ergibt sich folgendes Kompetenzraster:
Level 1 - Basis
Wissen oder Kompetenz | Beschreibung |
Bedeutung des Themas E-Accessibility (EA) | Sind sich der Bedeutung des Themas für die HfH und für die Gesellschaft bewusst. Wissen, dass es eine gesetzliche Grundlage hierfür gibt. |
Definition E-Accessibility | Wissen, was EA ist, z. B. Abgrenzung zu „physischer“ Barrierefreiheit. |
Gängige Tools für den barrierearmen Zugriff | Wissen wie Audiodeskription und Untertitelung aussieht. Wissen, was ein Screen Reader ist und dass jedes Betriebssystem bestimmte Bordmittel anbietet. |
Relevante Prozesse und Ansprechpersonen an der Hochschule - für Studierende der Hochschule | Kennen Ansprechpersonen für z. B. Nachteilsausgleich, Angebote der Hochschule zur Barrierefreiheit wie etwa grundlegende Beratung zu Assistiven Technologien etc. |
Relevante Prozesse und Ansprechpersonen an der Hochschule - für Mitarbeitende der Hochschule | Kennen hochschulinterne Ansprechpersonen und wissen, wie Prozesse bezüglich Barrierefreiheit grob ablaufen. |
Erstellung barrierearmer Microsoft Word-Dokumente inkl. der Umwandlung in PDF | Können barrierearme Microsoft Word-Dokumente erstellen und diese in PDF umwandeln. |
Erstellung barrierearmer Microsoft PowerPoint-Dokumente inkl. der Umwandlung in PDF | Können barrierearme Microsoft PowerPoint-Dokumente erstellen und diese in PDF umwandeln. |
Level 2 - Fortgeschrittene
Wissen oder Kompetenz | Beschreibung |
Erstellung barrierearmer PDF-Dokumente & Nutzung Adobe Acrobat Tools | Können barrierearme PDF-Dokumente erstellen und diese mittels der Adobe Acrobat Tools auf Barrierefreiheit überprüfen. |
Erstellung barrierearmer Excel-Dokumente | Können barrierearme Excel-Dokumente erstellen. |
Erstellung barrierearmer InDesign-Dokumente | Können barrierearme InDesign-Dokumente erstellen. |
Erstellung barrierearmer Webseiten | Können barrierearme Webseiten erstellen. |
Level 3 - Experten
Wissen oder Kompetenz | Beschreibung |
Erstellung und Prüfung barrierearmer PDF- und InDesign-Dokumente | Können barrierearme PDF- und InDesign-Dokumente erstellen und diese mit Spezialsoftware auf Barrierefreiheit prüfen. |
Prüfung barrierearmer Webseiten | Kennen die Kriterien für barrierefreie Webseiten und können diese grundlegend auf Barrierefreiheit prüfen. |
Betriebssystem-spezifische Einstellungen zur einfacheren Bedienung | Kennen betriebssystemspezifische Einstellungen zur einfacheren Bedienung und können diese anwenden. |
Verfügbare Apps und Tools zur einfacheren Bedienung | Kennen verfügbare Apps / Tools, die der Allgemeinheit, Hochschulmitarbeitenden oder Studierenden (kostenfrei) zur Verfügung stehen. |
Verfügbare Dienste & Angebote anderer Institutionen im Bereich EA | Kennen Dienste und Angebote anderer Institutionen, die der Allgemeinheit, Hochschulmitarbeitenden oder Studierenden (kostenfrei) zur Verfügung stehen. |
Screen Reader / Sprachausgabesoftware | Kennen die gängigsten Screen Reader / Sprachausgabesoftware namentlich und grob deren Funktionsweise. |
Audiodeskription und entsprechende Tools | Wissen, für welche Zwecke Audiodeskription eingesetzt wird und kennen entsprechende Tools. |
Untertitelung und entsprechende Tools | Wissen, für welche Zwecke Untertitelung eingesetzt wird und kennen entsprechende Tools. |